Blöd aber sinnig

Blöd aber sinnig
Matthias Kneip | Blöd aber sinnig | Lektora-Verlag, 2009 | ISBN 3936706239

03 Kneip
Dr. Matthias Kneip ist Schriftsteller, Publizist und und Polenreferent für deutsche Unternehmen.

Seine Gedichte, die sich durch einen spielerischen Umgang mit Sprache sowie hintergründigen Humor auszeichnen, wurden u.a. ins Polnische, Russische und Japanische übersetzt. Für sein literarisches und publizistisches Schaffen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, u.a. den Kultur-
förderpreis der Stadt Regensburg 2001, den Uslarer Literaturpreis 2002 sowie den „Kulturpreis Schlesien“ des Landes Niedersachsen 2011.

Für seine Bücher über Polen sowie sein Engagement für die deutsch-polnischen Kulturbeziehungen wurde er 2012 vom polnischen Präsidenten mit dem Kavalierskreuz des Verdienstordens der Republik Polen ausgezeichnet.